rsc Nievenheim “Das Dormagener Radrennen” – 14.05.2023

14

“Stay tuned” was wir uns für dieses Jahr (2023) einfallen lassen!

Hier ein paar Impressionen von unserem letzten Radrennen.

Foto 13.08.22, 15 48 03-e8f0489a

DAS DORMAGENER RADRENNEN 2022 – MAL EINE ANDERE PERSPEKTIVE

Dieses Jahr konnte der Veranstalter rsc Nievenheim, wie geplant die 3. Auflage des Dormagener Radrennens am und um den Helmut-Schmidt-Platz austragen.

Ein Bestandteil dieser Organisation war den Platz mit einem großem Rahmenprogramm zum Leben zu erwecken. Während der Getränkeausschank von der KG Ahl Dormager Junge übernommen wurde, der rsc Nievenheim wie gewohnt mit selbst gebackenem Kuchen
und Kaffee lockte, hatte der Waldkindergarten Knechtsteden zum ersten mal die wichtige Aufgabe, die Zuschauer mit Bratwurst und Steak vom Grill zu versorgen.

Entstanden ist die Idee durch den Vorstand des rsc Nievenheims Martin Ritterbach, dessen Sohn Finn die Mäusegruppe besucht. Die sehr gute Organisation des Festkomitees und die Verbindung örtliche Vereine in das Radrennen einzubinden, bewegte Martin die Eltern des
Kindergartens anzusprechen ob dieser nicht außerhalb von Knechtsteden ein Event mit organisieren möchte. Die Idee fand sehr schnell bei allen Gefallen und alle arbeiteten auf den Tag 13. August 2022 hin. Nicht zuletzt für den rsc und den Nievenheim Waldkindergarten eine
nachhaltige Lösung. Für die Verpflegung ist gesorgt, Spenden gehen für die Kita ein und auch die Reichweite und Bekanntheit wird erweitert.

Auch die Kinder durften natürlich etwas Rennluft schnuppern. Kinder bis 9 Jahren konnten beim Fette-Reifen-Rennen mit- machen, dort hieß es 2 Runden (2,4 km) mit ihrem Fahrrad oder Laufrad (400 Meter Distanz) auf der Rennstrecke zu absolviere. Anschließend freuten sich alle über Ihre Medaillen und kleinen Prämien über ihren Rennerfolg. Selbst unser Bürgermeister Erik Lierenfeld las es sich nicht nehmen und folgte der Einladung vom rsc Nievenheim und  gab den Startschuss für das Kinderrennen und half bei der anschließenden Siegerehrung.

Insgesamt war es für den rsc Nievenheim ein gelungener Tag. Mit vielen Rennklassen, Sponsoren und dem bunten Rahmenprogramm war es ein gelungenes Event auch wenn der ein oder anderer Zuschauer/innen auf Grund der Hitze um 35C dem Helmut-Schmidt-Platz fern blieb. Die Teilnehmerzahlen klagen dagegen ähnlich wie im Vorjahr und so kann man zu recht sagen, „Das Dormagener Radrennen” hat sich etabliert. …um entsprechend einen Teilnehmer zu zitieren – ,ab 3 mal ist es Tradition”.

Und wer das Rennen 2022 verpasst hat. Der neue Termin steht auch schon fest 12. August 2023 (offizielle Freigabe des Terminplans ’23 erfolgt Ende ’22). Die Planungen laufen schon wieder auf Hochtouren.

Sabrina Ritterbach

Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner