Christian Piel trägt die Hoffnungen des RSC Nievenheim – NGZ vom 13.05.2023

Bildschirmfoto 2023-05-15 um 07.12.16

DORMAGEN |(cst) Zum vierten Mal ist die Dormagener Innenstadt am Sonntag Schauplatz eines internationalen Radsportrennens. Im Rahmen des „ROSE-NRW-Rennrad-Cups“ ist Dormagen die fünfte Wettkampfsstation. Der RSC Nievenheim ist von 10 bis 17 Uhr Gastgeber von über einem Dutzend Rennen mit knapp 300 Aktiven im Kampf um den Fredy-Schmidtke-Gedächtnispokal.

Cheforganisator Martin Ritterbach freut sich auf internationale Starter wie zum Beispiel das kasachische U19-Damenteam und Aktive aus der Schweiz und den Niederlanden. Insgesamt ist er mit den Teilnehmerzahlen weitesgehend zufrieden: „Wir rechnen mit rund 300 Radsportlern. Bei den Hobbysportlern und Senioren ist die Resonanz groß. Auffällig sind leider die abnehmenden Meldezahlen im Jugendbereich.“ Als Vorstandsvorsitzender des RSC setzt Ritterbach sportliche Hoffnungen in Christian Piel, dem er einen Platz in den Top Ten beim Elite Amateur Rennen zutraut. Piel startet für den RSV und kam zuletzt beim Rennen „Rund in Fischeln“ auf Rang 19. Im gleichen Rennen sieht er Christian Noll als einen der Topfavoriten. Beim Spurt in den Mai in Büttgen vor knapp zwei Wochen raste der Kölner auf den zweiten Platz hinter Sieger Tim Torn Teutenberg. Dies ist definitiv ein Beweis, dass das Dormagener Radrennen auch Topfahrer anzieht. Nievenheim ist in diesem Jahr mit 17 Lizenzfahrern in verschiedenen Klassen vertreten.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Event im Terminkalender um dreieinhalb Monate nach vorne verlegt. Nach brütender Hitze im August 2022 ist die Wetterprognose für dieses Jahr deutlich milder. Die Aktiven werden in Dormagen unterschiedlich oft eine 1,2 Kilometer lange Rundstrecke absolvieren, die sich vom Start- und Zielpunkt Römerstraße über die Vom-Stein-Straße, die Langemarkstraße und die Nettergasse erstreckt. Am Helmut-Schmidt-Platz wird es wieder eine Eventfläche geben, die neben diversen Essensständen (Kuchen, Kaffee, Grill, Crêpes, Foodtruck) auch eine Wein-und Sektbar bereithält. Für die jungen Besucher ist eine Hüpfburg aufgebaut.

Das Sportforum Kaarst-Büttgen ist in diesem Jahr beim Eliterennen der Amateure nicht vertreten. Da am Sonntag die 43. Erzgebirgsrundfahrt in der deutschen Rad-Bundesliga parallel stattfindet, widmen sich neun Fahrer des Teams der Mission, die Führung beim knapp 160 Kilometer langen Rennen in diversen Wertungen zu verteidigen. Das Team Sportforum führt die Mannschaftswertung in der Rad-Bundesliga an , darüber hinaus hat Fahrer Felix Dierking den Spitzenplatz in der Gesamt-, Amateur- und Sprintwertung inne. Justus Wolf komplettiert als Führender der Bergwertung die Dominanz der Büttgener.

Martin Ritterbach sieht in der veränderten Tagesterminierung des Dormagener Radrennens ebenfalls einen Grund für die Absage einiger Aktive: „Auf Wunsch der Stadt haben wir in dieses Jahr den Wettbewerb auf einen Sonntag gelegt. Da dieser Tag allgemein stärker mit Konkurrenzrennen frequentiert ist, müssen wir ein paar Abstriche machen.“ Dennoch freut sich Ritterbach auf einen ereignisreichen Tag mit zahlreichen spannenden Rennen und packenden Schlusspurts.

Christian Piel trägt die Hoffnungen des RSC Nievenheim – NGZ vom 13.05.2023

 

Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner