Als Stephan Hilgers nach 17 Jahren an der Spitze des Neusser Radfahrervereins 1888/09 (NRV) bei der Jahreshauptversammlung Ende März abtrat und den Staffelstab an seinen Nachfolger Bernd Röttges übergab, war klar, dass eine Ära endet. Schließlich hatte Hilgers den Posten und damit die Verantwortung für die Tour seinerzeit vom viel zu früh verstorbenen Friedhelm „Bimbo“ Hamacher übernommen und das Radsport-Event mit seinem Vorstandsteam zu einem unverzichtbaren Teil des Neusser Veranstaltungskalenders entwickelt. Für die 22. Auflage, die in knapp drei Wochen (Mittwoch, 30. April) auf dem Programm steht, hat sich das neue Führungsteam des Vereins vorgenommen, das Gute noch ein Stückchen besser zu machen.
„Nach der Manöverkritik im vergangenen Herbst haben wir uns vorgenommen, in allen Bereichen der Veranstaltung ein Update hinzubekommen“, sagte Olaf Ziegs am Donnerstag im Holiday Inn, in das der NRV kurz vor der 22. Auflage der Tour de Neuss Sponsoren, Partner, Unterstützer und Pressevertreter geladen hatte, um über den Stand der Vorbereitungen zu informieren. Ziegs, der aus Neuss stammt und Inhaber einer Marketingagentur in Köln ist, stieß im vergangenen Jahr zum NRV und ließ sich im März zum Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit wählen. Nun kann er schon berichten: „Es ist toll, was man in Neuss alles bewegen kann und es ist beachtlich, wie die Veranstaltung über Jahrzehnte am Leben gehalten wurde. Doch nun sind wir besser aufgestellt denn je.“ Zwar gebe es auch Abgänge bei den Sponsoren zu verzeichnen, doch dank besserer Kommunikation seien auch Geldgeber von sich auf den Verein zugekommen, so dass das unter dem Strich eine
Steigerung des finanziellen Volumens erreicht werden konnte.